Zehn Königinnen halten Hof auf der Terrasse

Gezählt haben wir unsere fliegenden Arbeiterinnen noch nie. Aber es ist ein rechtes Gewimmel rund um die Bienenstöcke auf der Terrasse im Kursaal.

Leckere Honigprodukte

Seit dem Frühjahr 2017 stehen dort geschützt hinter einer Glaswand zehn Doppelbienenstöcke mit Zehntausenden von Insekten. Die fleissigen Bienen haben schon unzählige Blüten in Bern bestäubt und viel leckeren Bio-Honig produziert. 180 Kilo waren es allein im vergangenen Jahr. Dafür sind sie oft und weit geflogen. Für ein Kilo Honig im Glas müssen Bienen etwa 2,5 bis 3 Kilo Blütennektar sammeln.

Wir machen aus dem Honig im Sommer Glace, die im Rooftop Grill perfekt zum frischen Donut passt. Zum Zmorgen steht Honig aus eigener Produktion auf unseren Tischen und auch auf den Speisekarten findet sich der Kursaal Honig immer wieder, beispielsweise als Trüffelhonig im Meridiano.

Professioneller „Bienenflüsterer“

Damit es unseren Bienen gut geht, haben wir Stephan Wehrli. Er ist unser „Bienenflüsterer“ und arbeitet schon seit 2007 nach den Richtlinien der biologischen Imkerei. Mit Leidenschaft hegt und pflegt er Bienen. Aus den ertragsstärksten Bienenvölkern züchtet er sanftmütige Königinnen, die auch in unseren Bienenstöcken leben. Seine Pflege bekommt unseren Kursaal-Bienen gut, auch die Winter haben sie immer gut überstanden.

Bio-Diversität erhalten

Die Biene ist eines der wichtigsten Nutztiere auf der Welt. Ohne sie würden Blumen nicht blühen sowie Bäume und Sträucher keine Früchte tragen. Ein grosser Teil der landwirtschaftlichen Pflanzenproduktion gelingt nur mit Hilfe der Bestäubung durch Bienen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Artenvielfalt in der Natur. Aber zurzeit es geht den Bienen nicht gut. Krankheiten und Milben, aber auch Monokulturen in der Landwirtschaft machen ihnen das Leben schwer. Wir alle brauchen die Bienen. Mit unseren Bienenvölkern helfen wir mit, die Artenvielfalt, die Bio-Diversität in der Natur zu erhalten. Das ist uns wichtig. Gleichzeitig freuen wir uns an dem feinen selbstgemachten Honig.

Alljährliche Bärenfütterung

Und nicht nur wir und unsere Gäste, sondern auch die Bären im Bärengraben freuen sich. Seit unsere Bienen Honig produzieren, füttern wir die Bären einmal im Jahr damit. Im Frühjahr, wenn sie ihren Winterschlaf beendet haben, steht Kursaal Honig auf ihrem Speiseplan. In diesem Jahr waren wir mit drei Schulklassen im Bärengraben, haben Bäume, Sträucher und Erdlöcher mit Honig bestrichen und – ausserhalb des Bärengrabens – zugeschaut: Blitzschnell haben die Bären mit ihrer guten Spürnase die süssen Ecken gefunden und alles abgeschleckt.