Outdoor-Yogaim Kursaal

Katze, Hund und Adler im Kursaal Garten – kein Treffen der Tierfreunde, sondern eine Stunde mit Openyoga. Jeden Donnerstag, 7 bis 8 Uhr, wird der Kursaal zum Outdoor Yoga Studio.

Sonnengruss und Lotussitz in der Natur sind sehr beliebt geworden, zur Freude von Christina Eggenschwiler von Openyoga. „Der Kursaal Garten mit dem Rasen und dem Teich ist wirklich sehr friedlich, eine entspannende Umgebung mitten in der Stadt.“ So verwundert es sie auch nicht, dass das Kursaal-Yoga überraschend gut angelaufen ist. Ihre Erfahrung: Menschen vor der Arbeit machen mit, Gesundheitsbewusste, aber auch Leute, die sich einfach was Gutes tun wollen.

Zu sich selbst kommen

Für Christina ist Outdoor-Yoga eine mehr als gelungene Kombination. Sport in der Natur ist sowieso ihr Ding: Im Sommer wandert und klettert sie, im Winter ist auf Snowboard-Touren unterwegs. Ihre Erkenntnis: Sich draussen zu bewegen, erdet den Menschen sofort. Er nimmt sich Zeit für sich und kommt zu sich selbst. Damit ist sie direkt wieder beim Yoga, von dem in der Philosophie besagt wird, es sei «eine Reise des Selbst durch sich selbst zu sich selbst“. Das klingt womöglich abgehoben, aber es geht darum durch das Üben zu erkennen, welche Handlungen und Gedanken für das Wohlbefinden und die persönliche Weiterentwicklung förderlich sind. Sozusagen Beziehungspflege zu sich selbst.

Balance von Kraft und Beweglichkeit

Beim Outdoor Yoga im Kursaal Garten werden verschiedene Stellungen gehalten, aber es gibt auch fliessende Sequenzen. Christina geht es bei ihren Übungen um das Gleichgewicht zwischen Kraft und Beweglichkeit, dazu kommen meditative Elemente, wie die Bewusstwerdung des Atems und des gegenwärtigen Moments.

Matte mitbringen

Mitmachen kann jeder, Menschen jedes Alter, ob mit oder ohne Vorkenntnisse. Einzige Bedingung: eine eigene Matte mitbringen. Dann kann der Tag schwungvoll starten: jeden Donnerstag von 7 Uhr bis 8 Uhr bei trocknem Wetter. Bei unbeständigem Wetter, am besten am Abend vorher auf Facebook oder Instagram nachschauen. Da wird verkündet ob die Stunde stattfindet und wer vom Openyoga-Team diese unterrichtet.

Noch viele Ideen zu Yoga im Kursaal

Geplant ist das Outdoor Yoga erst einmal bis Mitte September. Aber Christina kann sich im Kursaal Bern gut noch andere Yoga-Aktionen in den restlichen Jahreszeiten vorstellen.

Key Facts

Wann?
Jeden Donnerstag
07:00 - 08:00 Uhr

Wo?
Kursaal Garten