Erster Giardino & Vino Abend: Ein Erfahrungsbericht

Am vergangenen Sonntag, war es endlich so weit: Der erste Giardino & Vino Event fand statt. 25 Wein-Fans waren an dem Abend im Giardino Restaurant & Bar dabei, darunter auch Silvio Bauer. Wir haben ihn gefragt, wie es ihm gefallen hat.

Silvio Bauer beim ersten Giardino & Vino Abend

Wie fanden Sie den Abend?
Der Abend war sehr entspannt, informativ und rundum gelungen. Wir haben an zwei grösseren Tafeln gesessen und mit anderen Wein-Liebhabern zusammen degustiert, gegessen und geredet. Es war alles sehr ungezwungen und ein interessanter Austausch. Zwischen den Tafeln stand der Winzer Gianfranco Elampini und hat von seinen Weinen erzählt.

Gianfranco Elampini beim Präsentieren seines Weines

Was ist Ihnen davon in Erinnerung geblieben?
Er hat, wie bei einer klassischen Degustation, von dem jeweiligen Wein berichtet, den wir im Glas hatten. Zusätzlich hat er viele Hintergrundinformationen geliefert, die ich so nicht erwartet hatte und sehr spannend fand. Es war sehr interessant, die Person hinter dem Wein kennenzulernen und die Leidenschaft für sein Schaffen zu spüren.

Welcher Wein war Ihr Highlight?
Mein Highlight war sicher der Vergleich von zwei Amarone-Weinen. Gianfranco Elampini hatte am Morgen des Sonntags den neuen Amarone von 2023 aus einem seiner Fässer direkt abgefüllt und im Zug in die Schweiz mitgebracht. Den jungen Wein durften wir im Vergleich zum ausgereiften Amarone aus 2017 degustieren. Wir konnten klar den Unterschied zwischen den Reifegraden feststellen. Aber das war nicht das einzige Highlight: Der Dessertwein war für mich auch etwas sehr Besonderes. Er hatte eine sehr angenehme Süsse für einen Dessertwein.

Was war Ihr kulinarisches Highlight?
Schwer zu sagen, der ganze Abend war ein kulinarischer Höhenflug. Es war alles wunderschön angerichtet, sehr köstlich und immer passend zum Wein. Zu jedem Gang kam das Küchenteam zu uns und hat die Idee hinter dem Gericht präsentiert. Das Dessert ist mir auch beim Essen besonders in Erinnerung geblieben.

Würden Sie wieder an einem Giardino & Vino Event weiterempfehlen?
Auf jeden Fall! Für meine Begleitung und mich war es ein schöner und geselliger Abend mit dem Winzer und den anderen Menschen am Tisch. Ich habe die interessanten Gespräche in ungezwungener Atmosphäre mit dem wunderbaren Wein und dem köstlichen Essen sehr genossen.

Möchten Sie bei einem der nächsten Giardino & Vino Events auch dabei sein und die Winzer hinter den Weinen kennenlernen? Hier finden Sie alle weiteren Infos und kommende Termine.

Impressionen vom Abend: